Verpasse nichts im interaktiven Newsletter!

Jugendfeuerwehr- Es ist mehr als nur ein Hobby

Jugendfeuerwehr, oft werden wir als eine Gruppe ohne ,,richtiges‘‘ Hobby abgetan. Von vielen heißt es ,,Such dir doch mal ein richtiges Hobby, geh Volleyball spielen oder so.‘‘      Wenn man uns aber fragen würde, wieso wir bei der Feuerwehr sind, würden ein Großteil wahrscheinlich etwas sagen wie, dass sie wegen eines Hobbys gekommen sind und wegen einer Lebensaufgabe und Leidenschaft bleiben!

Bild von Sydney aus dem PositivityTeam

In der Jugendfeuerwehr lernen wir den Teamgeist, den es braucht, um Menschenleben zu retten. Wir lernen die Bedeutung eines Teams und die Wichtigkeit Menschen zu haben, denen man mit seinem Leben vertraut. Das ist natürlich nicht alles, was wir lernen, was uns später im, Leben nutzen kann.

Das wichtigste aber ist, dass in der Jugendfeuerwehr die Feuerwehrleute von morgen ausgebildet werden. In ein paar Jahren werden die Jugendlichen, die für ihr Hobby ausgelacht oder belächelt wurden, mit dem Auto rausfahren und Leben retten.

Sie sind die, die später mit dem Kopf voran durchs Feuer gehen werden, um zu helfen.

Davor sollte man tiefsten Respekt haben.

Für die Feuerwehr, das THW, den Rettungsdienst, aber auch immer für die Jugendlichen dessen Ziel es ist zu helfen.

Sydney

Vergiss nicht, deine Meinung zu dem Thema zu kommentieren! Bist du in der Jugendfeuerwehr? Kennst du jemanden? Was denkst du über das eher außergewöhnliche Hobby!


Melde dich JETZT zum Newsletter an, um mit zu diskutieren und nichts zu verpassen!


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Lia
Vor einem Jahr

Find ich gut! Die Jugendfeuerwehr hat definitv mehr Respekt zu verdienen!

Timo
Vor einem Jahr

Finde den text super bin auch in der Jugendfeuerwehr und mache momentan meinen Trupmann,
Ich finde dieses hobby sollte mehr Anerkennung bekommen

Paul Rengert
Vor einem Jahr

Ich bin selber bei der Jugendfeuerwehr und ich finde es nicht nett wenn ich immer beleidigt werde oder so

Francisco
Vor einem Jahr

Ich bin seit fast 5 Jahre bei der JF dabei und es ist für mich alles ausser ein Hobby, es ist mein Ziel irgendwann bei der Freiwilligen Feuerwehr Aktiv zu sein und mit meinem Team in Einsätze zu fahren, wir das machen können, was wir Jahre lang gelernt haben, das wir unser Leben für vllt. Freunde, Familie aber auch für Fremde Menschen, Ich selber werde auch manchmal dumm angeschaut wenn ich sage das ich ein Mitglied der JF bin, manchmal kommen auch dumme Kommentare von den Menschen, wie z.B. einer deiner Videos "Ihr spielt doch eh nur Feur löschen" UND DAS IST NICHT WAHR, ja natürlich wir lernen verschidene Sachen spielerisch, aber weder die JF weder die FFW weder die BF ist ein Spielplatz wo wir "Feuer Löschen" spielen, Wir lernen in jeder Übung was was, damit wir irgendwann genau so gut oder besser Schneller Menschen retten können, und ich bin mir sicher es gibt verschiedene die von der JF weg gegangen sind, weil sie Dumme Kommentare deswegen bekommen haben, aber was wichtig ist hört nicht auf solche Leute, wir brauchen sie nicht! Die Brauchen uns, sie werden nicht uns retten sondern wir retten Sie, wenn ihr Haus brennt oder wenn sie einen VU(Verkehrunfall) haben, und daran denken sie nicht, also verlasst eure JF nicht wegen solchen Leuten, es ist einer eurer Ziele, also macht eure Ziele, Eure Ziele sind eure, nur ihr könnt es bestimmen nicht weil jemand euer Ziel runtermacht, musst du es aufgeben, gibt alles für euere Ziele!

Viona Watson
Vor einem Jahr

Hey, mach unbedingt weiter! Es ist toll das ihr lernt Menschen zu retten und das ihr das auch liebt. Ich find es schlimm wenn man z.b von Gewalt gegen Einsatzkräfte hört. Ihr lasst euch davon bitte nicht unterkriegen!

Francisco
Vor einem Jahr

Jugendfeuerwehr ist und soll kein Hobby sein, es soll ein Ziel im Leben sein! Wir Jugendfeuerwehr Mitglieder sind die Zukunft!

Nici
Vor einem Jahr

Bin selber in der JF seit fast 4 Jahren, wir sollten einfach mehr Respekt verdienen. Das traurige is nur das Menschen uns sagen das wir uns eben ein anderes Hobby suchen sollen, aber falls sie mal einen Unfall haben deren Häus brennen dann soll die Feuerwehr kommen. Also sind wir dafür wieder Gut, aber sonst nicht weil die Feuerwehr sauft ja nur, sagen sie halt. Außerdem für alle JF Mitglieder vergesst es nie ,,WIR SIND DIE ZUKUNFT"

Viona Watson
Vor einem Jahr

IHR SEIT DIE ZUKUNFT! Viele finden es toll was ihr macht, manche Menschen verstehen nicht, was Leidenschaft bedeutet da viele gar keine haben..

Leon
Vor einem Jahr

Ich war auch jahrelang in der JF.
Ich bin mittlerweile übergetreten in die aktive Wehr.
Dieser Text beschreibt die Wahrheit!

Finley
Vor einem Jahr

Ich bin vor ungefähr 1 Monat von der JF in die aktive gegangen und durfte bei meiner ersten Übung wo ich dabei war direkt richtig anpacken (durfte mit nem spreizer die Tür aufbrechen :D)

Ebertzkimleah
Vor einem Jahr

Jugendfeuerwehr ist das gelistet Hobby das es gibt und es ist mehr als nur ein Hobby es ist eine lebenseinstellung

Ronja
Vor einem Jahr

Ich bin in der Jugendfeuerwehr und kenne die Sprüche leider zu gut, in der schule bin ich ‚Feuerwehrmann Sam‘ oder bei ein paar bekannten meiner Eltern ‚die komische mit der Feuerwehr da‘ aber ich mache weiter! Ich lasse mich nicht unterkriegen! Meine Mannschaft hält zusammen, gemeinsam schaffen wir dass!
Ich finde es einfach nur schade, das man söttest noch ansprechen muss…🚒💪❤️

Viona Watson
Vor einem Jahr

Hey, mach aufjedenfall weiter! Viele finden es toll was du tust auch wenn du es in deiner Umgebung nicht wahr nehmen kannst.

Tamara
Vor einem Jahr

Du bist ein Mädchen du bist zu schwach geh sofort aus der Feuerwehrjugend. Das wurde mir jedes Mal erwähnt wenn ich wen gesagt habe das ich zur JF gehe. Hallo ich bin Tamara bin 13 Jahre alt und bin bei der Jugendfeuerwehr. JEDER kann zur Feuerwehr gehen ob groß oder klein dick oder dünn man wird nicht verspottet sonder lieb aufgenommen. Jeder denkt Feuerwehr löscht nur Brand aber keiner weiß so richtig wer bei einem Verkehrsunfall mitthilft. Wir in der fj machen bewerbe mit allen jf und 24 Stunden Dienste. Aber natürlich nehmen wir auch Wasser her und spritzen herum und uns gegenseitig ab aber auch das rüberseilen auf die andere Fluss Seite wir zünden Autos ab und schneiden sie auch auf. Man lernt auch fiele wichtige Sachen vür den Alltag z.b. erste Hilfe oder Zusammenarbeit und so weiter. Das coole nach der Schulung ist das versteckenspiel im Feuerwehrhaus oder das Ballspiele vor dem Haus. Die betreier spielen manchmal auch mit. (Ich habe einen tik tock Account wo man sieht was man in der fj so macht fragen könnt ihr auch jxts_ tamei)bei jeder feranstaltung wird mehrmals erwähnt wie wichtig die Jugend ist. JUGENDFEUERWEHR SIND DIE ZUKUNFT man kann auch jeder Zeit aufhören mit der jf wie man will
LGTamara 🫶🏻

Viona Watson
Vor einem Jahr

Hey,
Ich finde es sehr gut, dass du nicht auf die anderen gehört hast und einfach dein Ding machst! Feminismus wird noch an vielen Stellen gebraucht und ein Mädchen kann das sehr wohl auch!

Timo
Vor einem Jahr

Die Jugendfeuerwehr beginnt mit ca 13 jahren dort wird man dann auf die Einsatzabteilung vorbereitet und lernt Teamwork und Sicherheitsvorkehrungen ich finde das solche jungen Helden mehr Anerkennung

Anonym
Vor einem Jahr

Ich bin selber seit 5 Jahren in der Jugendfeuerwehr, ich habe sehr viel Spaß. Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die es nicht als Hobby ansehen. Feuerwehrleute insbesondere die Jugendfeuerwehr werden ausgebildet, um Feuer zu löschen und um Leben zu retten, allerdings finde ich das auch schön von ihnen, dass sie das Thema ansprechen und dass sie es auch für ein Hobby halten.

Philipp
Vor einem Jahr

Ich finde es schlecht saß Leute Kinder zu diskriminieren obwohl man bei der Jugend feuerwher die Zukunft der freiwilligen und Berufs feuerwher wird ich finde es halt traurig das Menschen sagen können jugend feuerwher ist kein hobby☹️

Luca
Vor 10 Monate

Meine Freunde sagen auch immer ,du un deine scheiß Feuerwehr, dann hab ich mal gesagt wer heult denn rum wenn sein Haus Brennt dann is er leise geblieben also an ALLE die in der Jugendfeuerwehr sind hört nicht auf andere sondern tut was ihr tun wollt

Christoph D
Vor 7 Monate

Ich finde den Artikel sehr gut. Ich hatte mich schon auf TikTok geäußert. Aber ich wollte hier auch noch ein Statement abgeben. Ich bin selbst bei der JF seit 2 Jahren und ich habe es langsam satt das Menschen so Kommentare äußern z.B "das ist kein hobby das sind nur kinder die Feuer löschen spielen!". Das stimmt nur so halb wir machen noch viel mehr als nur Feuer löschen. Man sollte auch uns in der JF Respektieren da wir auch irgendwann bei den Aktiven sein werden. Also Respektiert Einsatzkräfte und Jugend Organisationen wie die JF!

Mit freundlichen Grüßen

LucilleFed
Vor 5 Monate

https://clck.ru/36Evyr

MatthewBague
Vor 5 Monate

Press Release Offer in 50$ permanent

Sample News sites

https://www.chroniclenewstoday.com/
https://www.bloombergnewstoday.com/
https://www.britishnewstoday.com/
https://www.cnnworldtoday.com/

Regards

LucilleFed
Vor 5 Monate

https://clck.ru/36Evkh

HaroldTen
Vor 3 Monate

International news, politics, business, technology, climate change, health and wellness, sports, science, weather, lifestyle and more

https://www.washingtontimesnewstoday.com/

LucilleFed
Vor 3 Monate

https://clck.ru/36Ew7b