Stuhl der Erkenntnis – Die Frage nach dem Sinn des Lebens!

Trigger Warnung: Dieser Text kann negative Reaktionen, Gedanken oder Handlungen bei Menschen mit einer instabilen Psyche auslösen. Bitte Sei dir dessen Bewusst bevor du das Interview liest.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist uns allen bekannt und eine klare Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht. Jedoch sieht jeder dieses Thema anders. Auf dem Stuhl der Erkenntnis Unterhält sich Jochen Wolf über das Leben und dem Tod. Einen kleinen Einblick in diese Thematik bekommst du in diesem kurzen Interview.

Bild Design von Viona Watson

Habe ich es richtig verstanden, dass Sie mit Leuten über Tod und Leben diskutieren auf dem Stuhl der Erkenntnis?

Grundsätzlich ist das richtig, wobei ich das in erster Linie, nicht als Diskussion, sondern eher als Austausch über den Sinn des Lebens und den Tod, bezeichnen würde.

Was möchten Sie dadurch erreichen?

Für mein Empfingen, gehen wir, falsch mit dem Thema Tod um. Die zwei wichtigsten und bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Menschen sind die Geburt und der Tod. Beide Ereignisse finden oder fanden definitiv statt. Während die Geburt, berechtigterweise gefeiert wird, wird der Tod komplett verdrängt. Ich finde, das gilt es zu ändern. Das Thema, „der Sinn des Lebens“, kam aufgrund meiner Depressionen und der Suche, nach dem Sinn in meinem Leben zustande. Es ist so zu sagen, eine Art von Selbsttherapie.

- Wenn du an Depressionen, Suizidgedanken oder selbst verletzendem Verhalten leidest, gilt die Selbsttherapie definitiv nicht, als professionelle Hilfe! Bitte bedenke, dass sich selbst zu therapieren hilfreich sein kann, aber nur in Kombination mit einer richtigen Therapie! -

 

Wie kamen Sie auf die Idee?

Die ursprüngliche Idee war, das Fotografieren von Menschen, auf einem Stuhl. Da ich sehr authentische Bilder haben möchte, kam ein Posing, für mich nicht infrage. Also, musste ich mir überlegen, wie ich authentische Bilder bekomme. So kam ich auf die Idee, Gespräche zu führen. Da ich Smalltalk weder kann, noch möchte, habe ich die zwei Themen genommen, die mich Zeit meines Lebens am meisten beschäftigen. Schon nach sehr kurzer Zeit, hat sich die Bedeutung des Stuhls, vom reinen fotografieren zu, zum Teil sehr spirituellen Gesprächen geändert.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch sehr viele traurige Gespräche zustande gekommen sind. Können Sie mir darüber etwas erzählen?

Menschen, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen, sind oft sehr spirituelle Menschen, das sind dann auch die Menschen, die sich gern auf den Stuhl setzen und da kommen sehr oft, sehr interessante Gespräche zustande. Man sollte versuchen, möglichst offen, wertfrei und wertschätzend zu bleiben.

 

Sie schreiben auf ihrer Website, dass wir den Tod meistens negativ betrachten, aber Sie sind Meinung das sei falsch? Warum?
Der Tod wird sehr oft, nur als schlecht und traurig dargestellt und empfunden. Wobei er in der Regel, hauptsächlich für die Zurückgebliebenen traurig ist. Es mag für einige sehr provokativ sein, aber Trauer ist ein sehr egoistisches Gefühl und egoistisch ist hier überhaupt nicht negativ gemeint. Trauer ist richtig und wichtig. In der Regel, trauern wir, weil wir einen geliebten Menschen nie mehr wiedersehen können. Wie es dem Gestorbenen, mit dem Tod geht, wissen wir in der Regel nicht. Kurze Trigger Warnung, im nächsten Satz geht es um Depression und Suizid.…… Mir als depressiven Menschen, mit vielen lebensmüden Gedanken, kommt der Tod oft als Erlösung vor. Für viele Menschen, mit Erkrankungen, ist der Tod eine Erlösung. Da wären wir beim Thema Sterbehilfe, das, meiner Meinung nach, auch anders behandelt werden sollte.

 

Sie sagen auch, dass Sie keinen Sinn im Leben finden? Wie genau meinen Sie das?

Bei mir ist es so, dass ich nicht wirklich weiß, warum ich auf dieser Welt lebe und oft das Gefühl habe, dass ich es auch nicht möchte. Es gibt für mich nichts Greifbares.

 

Das Thema Erfolg und Reichtum passt hier auch perfekt dazu. Viele Menschen haben ja als Sinn im Leben irgendwann viel Geld zu haben oder sehr erfolgreich zu sein, mit dem, was sie tun. Wie stehen Sie dazu?

Wir Menschen, kommen mit nicht auf diese Welt und wenn wir eines Tages gehen, können wir auch nichts mitnehmen. Alles, was ich hier an materiellen Dingen besitze, ist im Prinzip nur geliehen.

Für mich persönlich, ist materieller Erfolg, nicht das, was ich anstrebe. Für mich ist Erfolg, wenn ich es schaffe, mit mir, einem Mitmenschen und der Natur im Einklang zu leben. Momentan, schaffe ich es noch nicht, aber ich arbeite daran. Meine Therapie, vor allem die aktuelle, ist mir da eine große Hilfe, da ich dort viel über mich, meine Werte und Reaktionen lernen kann.

Letztendlich, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie möchte. Nur weil ich, mit der Meinung anderer Menschen nicht konform gehe, heißt das nicht, dass die Meinung, dieser Menschen falsch ist. Grundsätzlich finde ich es aber trotzdem pervers, dass es einerseits Menschen gibt, die Milliarden auf dem Konto haben und andererseits, Menschen, die nicht wissen, was sie abends essen sollen, weil sie einfach nichts haben. Ich glaube, es ist eigentlich genug, für alle auf dieser Welt vorhanden.


Wie stehst DU zu der folgenden Aussage!

:"Frauen sollten in Deutschland kein Kopftuch tragen!"

Melde dich beim Newsletter an, um DEINE MEINUNG los zu werden!


Auch psychisch ist hier viel nachzuhaken, Depressionen z. B. Menschen mit Depressionen sehen ja meistens auch keinen Sinn darin zu leben, aber meistens deswegen, weil sie nicht mehr können, keine Kraft mehr haben oder keinen Glauben mehr darin haben, dass etwas Gutes geschieht. Wie passt Ihre Meinung dort ins Bild? Sehen Sie sich als depressiv? Oder leben Sie, verstehen aber nicht, weshalb?
Meine Diagnose lautet, chronische Depressionen, zu denen hin und wieder auch schwere Episoden hinzukommen. Ich hab oft lebensmüde Gedanken. Wobei man, lebensmüde Gedanken haben kann, ohne Suizid gefährdet zu sein. Suizid-Gedanken, hatte ich, zum Glück, bisher erst dreimal. Ich glaube, dass meine Meinung und Einstellung zum Tod, aus der Depression heraus kommt. Die Frage, nach dem Sinn des Lebens auch.

Auch ihre Ansicht über die Zukunft würde mich interessieren. Klimawandel etc. Wie stehen Sie dazu?

Tatsächlich, bin ich da pessimistisch. Momentan, kann ich nicht erkennen, dass es einen wirklichen Willen gibt, dem Klimawandel, den man hier in Brandenburg, meiner Meinung nach schon deutlich spürt, etwas entgegenzusetzen. Im Gegenteil, die Menschen, die versuchen darauf, aufmerksam zu machen, dass es eigentlich schon fast zu spät ist, werden massiv kriminalisiert. Man kann sicher darüber streiten, ob die Art, wie sie Aufmerksamkeit erregen, die Richtige ist. Tatsache ist aber, dass schon in den 1940er Jahren von einem deutschen Wissenschaftler darauf hingewiesen wurde, dass es zu einem Klimawandel kommen kann, wenn die Wirtschaft so weiter betrieben wird, wie bis dahin. Seit den 1970er Jahren ist es sicher, dass ein Klimawandel kommen wird. Das heißt, seit ca. 80 Jahren wird davor gewarnt, dass sich das Klima, massiv verändern wird und es wurde bis heute nicht wirklich was dagegen unternommen.

Kann man den Stuhl aufsuchen und mit Ihnen diskutieren?

Mein Bestreben ist es, dass die Menschen, die sich auf den Stuhl setzen möchten, sich bei den Gesprächen auch wohlfühlen. Deswegen können sie, nicht nur zum Stuhl kommen, sondern der Stuhl, würde auch zu ihnen kommen und da aufgestellt werden, wo es sich für sie gut und richtig anfühlt. Ich hab zum Beispiel, einen speziellen Platz, unter der tausendjährigen Eiche im Park Sacrow, wo ich mich sehr gern aufhalte.

Weitere Fragen, Kontakt Daten sowie mehr Informationen über Jochen Wolf findest du auf seiner Website www.stuhl-der-erkenntnis.de als auch auf der Instagram Plattform @stuhldererkenntnis.

Viona Watson

Vergiss nicht DEINE MEINUNG zu kommentieren!

kommentiere, ob du schon einmal über den Sinn des Lebens nachgedacht hast!        Hast du deinen Sinn im Leben schon gefunden?


Ein Blick zurück in die Corona Zeit! Homeschooling, Masken und Ausgangssperre! 

Erinnere dich an die schrecklichen Gefühle zurück um die Zeit Jetzt wieder mehr zu schätzen!

kommentiere, wie es dir damals ging und was sich bis jetzt alles bei dir verbessert hat!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Rita Wolff
Vor einem Jahr

Ich gratuliere dir als Erstes zu deinem Geburtstag und freue mich, dass du diesen Weg gefunden hast. Auf deine Kraft, kannst du sehr stolz sein. Ich bin auch stolz auf dich mein Sohn. Mutti